Familie Ernsdorf ein Lindenberger Schicksal um 1708

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir sind in der dunklen Jahreszeit angekommen. Unsere Gedanken gehen zu den Verstorbenen. Der Volkstrauertag und insbesondere der Totensonntag tragen dazu bei. Ich habe hier eine kleine Rückschau auf die Familien Ernsdorf die über 300 Jahre in Lindenberg lebten. Heilmann Stähler heiratete 1610 nach Lindenberg. Er wurde nach seinem Geburtsort der Ernsdorfer genannt. Die Familien Ernsdorf wohnten in Lindenberg in verschiedenen Häuser. Aber nun zu der Familie des Hans-Henrich Ernsdorf er heiratet im April 1708 die Anna-Maria Bähr aus Lindenberg , sie wohnen im Höhe Haus. Aber nun zu der Tragik . Von den 11 Kindern die Anna- Maria geboren hatte , starben alleine 7 kurz nach der Geburt. Alleine im Jahr 1761 starben am 21.Januar und am 23. Dezember kurz nach der Geburt beide Kinder. Bei dem 12. Kind starb die Mutter im Jahre 1766. ( in dem Kind, so dass sie des Kindes nicht einmal losgekommen)

Was das damals bedeutete vermögen wir nicht zu bewerten. Der Vater Hans-Henrich starb am 12.11. 1768 in Lindenberg .

Das weitere Schicksal der Familien Ernsdorf konnte leider nicht geklärt werden.

Friedhelm Röcher

Quelle: Siegerländer Geschlechterbuch bearbeitet von Gerhard Moisel