Kaisereiche am Dorfweiher

 

Die Kaisereiche in Freudenberg-Lindenberg

Die Kaisereiche stand bis Ende 2015 im Kreuzungsbereich Lindenberger-Straße / Rosenweg und wurde im Jahr 1938 als Naturdenkmal eingetragen. Sie war mindestens 120 Jahre alt als sie Ende 2015 leider aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden musste. Versuche den Baum zu erhalten, waren vorher gescheitert.

„Da der Baum an einem Verkehrskontenpunkt in Lindenberg steht, würde er künftig zunehmend zu einer Gefahr für die Verkehrssicherheit. Um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, ist eine Fällung der Eiche unvermeidlich“, teilt die Untere Landschaftsbehörde des Kreises damals mit.

Um das Ortsbild um dem Dorfweiher in Lindenberg wieder zu bereichern, wurden in diesem Bereich drei neue Laubbäume gepflanzt.


zur Seite Lindenberger Geschichte(n)
zur Seite über Lindenberg