über Lindenberg

Über Lindenberg

Lindenberg hat etwa 820 Einwohner und wurde im Jahr 1382 erstmals urkundlich erwähnt. Seit der Eingemeindung am 1. Januar 1969 ist Lindenberg ein Stadtteil der Stadt Freudenberg.

Den Mittelpunkt des Dorfes bildet der in den letzten Jahren liebevoll vom Heimatverein sanierte Dorfweiher. Viele Helferstunden haben ihn zu einem Schmuckstück für das Dorf gemacht.

Durch die Erschließung des Gewerbegebietes „Wilhelmshöhe West“ wurde aus überflüssigem Erdaushub ein künstlicher Berg erschaffen: der Groß Gläsner. Er ist mit 415 m die höchste Erhebung der Gemarkung Lindenberg und bietet Wanderern und Radfahrern einen fantastischen Ausblick. Ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch lässt den Berg zu einem Anziehungspunkt der Gegend werden.

Lindenberg ist umgeben vom typischen Siegerländer Hauberg. Bis 2020 gehörten auch Fichtenwälder zum Ortsbild. Der Borkenkäfer hat leider eine großflächige Abholzung unabdingbar gemacht.

Durch die Nähe zur Autobahn hat sich früh Gewerbe am Ortsrand Richtung Wilhelmshöhe angesiedelt. So sind die Krananlagen der Firma Quast nicht mehr wegzudenken und schon fast zum Wahrzeichen von Lindenberg geworden.


klicken Sie hier für weitere Geschichte(n) rund um und mit Lindenberg