Seelbacher Weiher

Hallo Zusammen,

bei den warmen Tagen in diesem Sommer, da fallen mir Begebenheiten rund um das Freibad Seelbacher Weiher ein.

Wir als Kinder in den späten 50er oder Anfang der 60 er Jahre  waren bei diesen Temperaturen in der Freiheit anzutreffen. Wir scherzten mit den Seelbachern das ja das Freibad zur Hälfte zu Lindenberg gehörte. Wo hatten wir Kinder das wohl her? Beim Studieren von alten Unterlagen kam mir ein Protokoll von einer Sitzung des Haubergs im Jahre 1832 in Händen.

Der damalige Besitzer der Seelbacher Mühle ein Herr Fries wollte einen zusätzlichen Mahlgang errichten, dafür brauchte er mehr Wasser.

Seine Überlegungen gingen dahin einen Weiher in Richtung Heisberg anzulegen. Also brauchte er zum einen Grund und Boden von Lindenberg und zum andern musste er die Wasserrechte des Lederbaches haben, alldieweil der Wasserfluss von Heisberg sehr gering war. Fries war sich mit den Haubergergsgenossen einig, aber mit den Besitzern der Wiesen die in Richtung Lindenberg waren konnte keine Einigkeit erzielt werden.

Im Jahre 1846 erwarb die Fa. Hagelauer aus Siegen den Weiher und wurde 1927 als Freibad genutzt. An der Kasse war Ruth Dicke damals noch wohnhaft in Siegen, aber nach dem Krieg kam die Familie nach Lindenberg zurück, Ruth heiratete spät und trug den Familiennamen Philipp .

Friedhelm Röcher


zur Seite Lindenberger Geschichte(n)
zur Seite über Lindenberg