Mehr Sicherheit für unsere Kinder in Lindenberg

Mehr Sicherheit für unsere Kinder in Lindenberg: Der Fußweg zur Haltestelle gegenüber des Weihers und zum Kindergarten werden durch Zebrastreifen und Tempo 30 Zonen deutlich sicherer. Das sind Meilensteine für Lindenberg!

 

Stadtverwaltung Freudenberg (vollständige Mitteilung)

Mehr Sicherheit für Fußgänger:
Die Stadt Freudenberg setzt sich stark für die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrer ein. Zahlreiche Maßnahmen sind in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt worden. Nun wird die zugelassene Höchstgeschwindigkeit in weiteren Bereichen reduziert sowie sichere Überwege geschaffen. „Das freut uns sehr, denn insbesondere Kita- und Schulkinder müssen auf ihren täglichen Wegen geschützt werden“, erklärte Bürgermeisterin Nicole Reschke und bedankte sich bei den beteiligten Behörden.

Neuer Fußgängerüberweg in der Hermann-Vomhof-Straße in Büschergrund:
Wegen des hohen Verkehrsaufkommens an der Gesamtschule Freudenberg sowie durch den Neubau des Kindergartens ist das Überqueren der Hermann-Vomhof-Straße im Bereich der Einmündung der Freiherr-vom-Stein-Straße teilweise recht schwierig. Eine Vielzahl an Schulkindern muss in diesem Bereich die Straße passieren. Daher hat die Stadt Freudenberg beim Kreis Siegen-Wittgenstein die Anordnung eines Fußgängerüberweges beantragt. Im Zuge einer Ortsbesichtigung durch die zu beteiligenden Behörden wurde dieser Fußgängerüberweg jetzt angeordnet. Die Umsetzung erfolgt im kommenden Jahr im Zuge des Neubaus der Stellplatzanlage für das Schulzentrum.


Neuer Fußgängerüberweg und Geschwindigkeitsbegrenzung an der Lindenberger Straße in Lindenberg:

Aufgrund einer Anregung aus der Bürgerschaft, die beim Kreis Siegen-Wittgenstein eingegangen war, wurde die Verkehrssituation an der Lindenberger Straße im Stadtteil Lindenberg neu bewertet. Das Queren der Straße in Höhe des Weihers ist gerade in der dunklen Jahreszeit für die Schulkinder, die aus dem Wohngebiet „Rosenweg/Hofgasse/Im Klef“ zur Schulbushaltestelle in der Straße „Backesweg“ möchten, gefährlich. Daher wurde von den beteiligten Behörden die Anlegung eines Fußgängerüberweges für sinnvoll erachtet und von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Ebenfalls angeordnet wurde aufgrund des Kurvenbereichs und der damit einhergehenden Sichtbeziehungen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h für den Bereich des Fußgängerüberweges. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im kommenden Jahr.

Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des neuen Kindergartens in Lindenberg:
Der Neubau des Kindergartens hat die Stadt Freudenberg veranlasst, beim Kreis Siegen-Wittgenstein eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h für die Siegener Straße im Stadtteil Lindenberg zu beantragen. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die vorhandene Querungshilfe in Höhe der Einmündung der Straße „Am Lederbach“ zu klein für querende Radfahrer und Personen mit Kinderwagen ist. Nach einer Ortsbesichtigung wurden beide Maßnahmen befürwortet. Die Reduzierung auf Tempo 30 hat der Kreis Siegen-Wittgenstein entsprechend den Öffnungszeiten des Kindergartens von montags bis freitags in der Zeit von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr angeordnet. Die Beschilderung wird vom Landesbetrieb Straßenbau NRW als Straßenbaulastträger angebracht ebenso wie die zusätzliche Querungshilfe in Höhe des Grundstücks „Siegener Str. 465“.